Die Five Guys Geschichte

Die Mutter des Five Guys Gründers Jerry Murrell sagte immer zu ihm "Wenn du Haare gut schneiden kannst, an einer Bar einen guten Drink servieren oder gute Hamburgers machen kannst, wirst du in Amerika immer Geld machen."

Header Level 3
Herunterscrollen

Five Guys ist seit 1986 ein Area Favorite, seitdem Jerry und Janie Murrell ihren vier jungen Söhnen den weisen Ratschlag gaben: „Startet eine Tätigkeit oder geht zur Universität”. Der Weg der Tätigkeit wurde bevorzugt und die Familie Murrell eröffnete ein familiengeführtes Burger Restaurant in Arlington Virginia.

Unter der Führung von Jerry und Janie bot Familie Murrell ausschließlich handgeformte Burgers, die auf einem Grill perfekt gebacken und mit frisch zugeschnittenen, in reinem Erdnussöl frittierten Pommes serviert wurden.

Header

Header Level 3

In den 80er und 90er Jahren hat die Familie Murrell ihr einfaches Modellsystem perfektioniert. Five Guys war DER Ort schlechthin, wo man frische saftige Burgers mit allerhand Toppings bekam, so viel, wie es zwischen ofenfrisch gebackenen Brötchen ging. Ein fünfter Bruder kam auf die Welt und wie die Familie wuchs, so wuchs auch das Unternehmen. Vier weitere Restaurants mit Sitzplätzen kamen dazu, um die wachsende Kundschaft unterzubringen.

In den ersten Monaten des Jahres 2003 begannen Jerry und Janie zusammen mit den “Five Guys”, Franchise Möglichkeiten anzubieten. In nur weniger als 18 Monaten verkaufte die Five Guys Enterprises Optionen für mehr als 300 Betriebe. Der überwältigende Franchising Erfolg eines ursprünglichen einzelnen kleinen Betriebes sorgte für Schlagzeilen in der nationalen Presse, mit Artikeln in Handel Fachpublikationen wie zum Beispiel Nation’s Restaurant, News Restaurant Business Magazine und The Franchise Times.

Heute, 30 Jahre nach der Eröffnung des ersten Five Guys Restaurants, gibt es fast 1500 Standorte weltweit und 1500 neu geplante Betriebe sind gerade in der Entwicklungsphase. Five Guys erhält weiterhin eine großzügige Medienaufmerksamkeit und ist inzwischen weltweit zu einem Kult geworden.

Five Guys Fakten:

  • Wir verwenden ausschliesslich bodenständiges Rinderhackfleisch.
  • Wir verwenden ausschliesslich Erdnussöl.
  • An den Five Guys Standorten gibt es keine Tiefkühler, sondern nur Kühler.

Date Range

Der erste Five Guys Standort wird in Arlington VA geöffnet.

1986 - 2001

Five Guys öffnet fünf weitere Standorte rund um den D.C. Großstadtbereich und perfektioniert ihre Art, Burgers zuzubereiten... und beginnt, zunehmend ein Kult unter ihren Fans zu sein.

Date Range

Five Guys entscheidet, dass die Bewohner des D.C. Großstadtbereichs nicht die einzigen sein sollten, die den Genuss ihrer Burgers erleben und beginnt, in Virginia und Maryland Franchiselizenzen zu vergeben.

Date Range

Five Guys erschöpft in nur 18 Monaten ihr ganzes Franchise Konzessionsgebiet und öffnet den Rest des Landes zum Franchising.

2003 - bis heute

Five Guys wächst bis zu fast 1500 Standorten und umfasst heute die USA, das Vereinigte Königreich, Europa und den Nahen Osten.